Weltkindertag - Für eine friedliche und und gerechte Zukunft unserer Kinder

Ort: Hermsdorf, Stadthaus Hermsdorf

Weltkindertag - Für eine friedliche und und gerechte Zukunft unserer Kinder

2019 erklärte die Rot-Rot-Grüne Landesregierung den 20. September in Thüringen zum offiziellen Feiertag des Weltkindertags. Ein Tag, der Familie feiert und gleichzeitig auf die täglichen Herausforderungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern aufmerksam macht.

Die LINKE in Thüringen hat ihre Forderung nach kostenfreier Bildung und starker Familienunterstützung nicht nur laut verkündet, sondern auch in die Tat umgesetzt:

• Einführung von zwei beitragsfreien Kindergartenjahren. Wir kämpfen weiter für generelle Beitragsfreiheit.
  • Das Mobilitätsangebot für die Jugend durch das Azubi-Ticket erweitert.
  • Im Landesprogramm zusammengefasste und erweiterte Förderprogramme für solidarisches Zusammenleben aller Generationen.
  • In Kooperation mit dem Familienrat: Entwicklung des ersten Familienförderplans.
  • Etablierung von Thüringer Eltern-Kind-Zentren.
  • Unterstützung des Familienurlaubs, sodass nicht nur Privilegierte Erholung erfahren.

Kinder können nur in Frieden sicher aufwachsen. Deshalb fordern wir das Ende von Kriegshandlungen, ein Verbot von Rüstungsexporten und die strikte Einhaltung des internationalen Völkerrechts.

Echte Chancengleichheit beginnt vor Ort und direkt bei der Geburt. In Deutschland hängen Entwicklungschancen zu stark von der finanziellen und sozialen Situation der Eltern ab. Wir setzen uns für eine umfassende Kindergrundsicherung ein, die den täglichen Bedarf abdeckt und gesellschaftliche Teilhabe gewährleistet. Es ist inakzeptabel, dass der Entwurf des Bundeshaushaltes 2024 Bildung und Familie kürzt, während 17 Milliarden Euro mehr für Rüstung eingeplant sind.

Im Saale-Holzland-Kreis engagieren wir uns aktiv für unsere Kinder und Jugend:

• Förderung der Mitbestimmung durch den Jugendbeirat.
  • Unterstützung lebendiger Jugendclubs.
  • Ausbau der Schulsozialarbeit, beginnend in der Grundschule.
  • Ein starkes Kinderschutznetzwerk des Landkreises mit Sozialträgern zur optimalen Jugendförderung.

Kommen Sie zu unserem Fest am Weltkindertag in Hermsdorf! Neben tollen Attraktionen erwartet Sie ein Dialog mit unserem Landtagsabgeordneten Markus Gleichmann, sowie engagierten Kreistagsmitgliedern und Stadträten aus Hermsdorf und unserer Region.

Kontakt:
DIE LINKE. Saale-Holzland-Kreis