Veranstaltungshinweis: 1. Mai Feier in Hermsdorf

Feiern Sie mit uns den 1. Mai traditionell vor dem Stadthaus in Hermsdorf! Wir haben ein vielfältiges Programm für Sie zusammengestellt, das von 12:00 bis 16:00 Uhr stattfinden wird. Freuen Sie sich auf:
Akrobatik-Vorführungen: Staunen Sie über spektakuläre Tricks und Kunststücke!
Wing Chun Demonstrationen: Lernen Sie die Grundlagen dieser faszinierenden Kampfkunst kennen.
Politische Reden: Informieren Sie sich über aktuelle Themen und diskutieren Sie mit.
Hüpfburg: Ein großer Spaß für die kleinen Gäste.
Große Kletterwand: Testen Sie Ihre Kletterfähigkeiten auf unserer beeindruckenden Wand!

Kommen Sie vorbei und genießen Sie einen unterhaltsamen Tag mit der ganzen Familie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kommunalwahl 2024

Zur Kommunalwahl am 26. Mai treten wir mit 65 Kandidierenden für ingesamt 11 Gremien an, darunter ein Landratskandidat, 30 kompetente Vorschläge für den Kreistag, jeweils sieben motivierte Menschen für Eisenberg und Kahla, sechs für Crossen an der Elster, drei für Hermsdorf, eine Kandidatur für Stadtroda, drei für Hummelshain, zwei für Zöllnitz und das Heideland, sowie eine Nomonierung für den Ortsteilrat Steudnitz

Wir kämpfen für eine bunte Gesellschaft

Florian Messerschmidt

Ein Gespenst geht um in Ostthüringen: das Gespenst des… basisdemokratischen Sozialismus?!

Es ist Samstag, 4. Juni 2022. 15 Uhr.

Stille beherrschte das ganze Gebäude des City Point Hermsdorf.

Das ganze Gebäude? Nein.

Eine von jungen Idealist:innen und demokratischen Sozialrevolutionär:innen bevölkerte Geschäftsstelle hörte an diesem Tag nicht auf, der tristen Menschenleere Widerstand zu leisten.

Das Klacken von Tastaturen, das Durchblättern von Heftern und das Tippen auf Smartphones garnierten die anhaltenden sachlichen und dennoch mit Leidenschaft und Hingabe geführten Debatten der Anwesenden, die sich an diesem Tag zusammengefunden haben – unter der Organisation der Vorstandsmitglieder Nikolaus Hoffmann und Florian Messerschmidt  von der Partei DIE LINKE Saale-Holzland-Kreis.

Unser Ziel: Die Gründung einer linken basisdemokratischen Jugendgruppe als aktive politische Interessenvertretung junger Menschen (Altersgruppe: 14 – 35 Jahre) im Saale-Holzland-Kreis und darüber hinaus.

Unsere Ausrichtung:

• Förderung der Basisdemokratie zur Stärkung demokratischer Mehrheiten, vor allem in der arbeitenden Bevölkerung,
  • Solidarität und eine sozial gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung anstatt sozialer Kälte und neoliberal-kapitalistischer Ausbeutung,
  • konsequenter Kampf gegen alle Formen der Diskriminierung, wie z.B. Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit usw.,
  • Klima- und Tierschutz, der nicht auf Kosten der niedrigen und mittleren Einkommensschichten stattfindet,
  • Förderung der Gleichheit aller Menschen in allen Gesellschaftsbereichen,
  • politische Aufklärung der Öffentlichkeit zur Schaffung eines kollektiven Bewusstseins für die Probleme und Interessen junger Bevölkerungsteile – u. a. in Form von öffentlichen Veranstaltungen, durch das Erstellen und Verteilen von Flyern, Plakaten und Zeitungen sowie über digital ablaufende Aktionen auf den Sozialen Medien, Twitch, YouTube etc.

Die Geburtsstunde dieser Gruppe liegt hinter uns. Aber ihre konkrete Entwicklung und ihr künftiger Werdegang können noch mitgestaltet werden. Bei Interesse an einer kostenlosen Mitgliedschaft oder für nähere Informationen wendet euch an:
linkelandjugend@gmail.com.