LINKE/GRÜNE setzen sich für eine fahrradfreundliche Zukunft im Saale-Holzland-Kreis ein

Kreistagsfraktion LINKE/GRÜNE
KV-SHKKreistagsfraktion LINKE/GRÜNE

Als Fraktion LINKE/GRÜNE im Saale-Holzland-Kreis setzen wir uns für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität ein. Aus diesem Grund haben wir einen Beschlussvorschlag für die nächste Kreistagssitzung eingebracht, der vorsieht, dass der Saale-Holzland-Kreis zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Aufnahmeantrag in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) e.V. stellt.

Die Bedeutung der AGFK-TH für eine fahrradfreundliche Zukunft

Die AGFK-TH wurde 2009 gegründet und hat sich seitdem erfolgreich für die Förderung des Radverkehrs im Alltag und in der Freizeit eingesetzt. Mit 16 Mitgliedern, darunter elf Städte und fünf Landkreise, arbeitet die AGFK-TH gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) an der Umsetzung gemeinschaftlicher Projekte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Attraktivität des Radfahrens in Thüringen.

Als Fraktion LINKE/GRÜNE sind wir überzeugt, dass die Mitgliedschaft in der AGFK-TH dem Saale-Holzland-Kreis wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Alltagsradverkehrs liefern wird. Durch den Austausch von Erfahrungen und Best Practices aus verschiedenen Teilen Thüringens können wir den gestiegenen Anforderungen an die Fahrradmobilität besser gerecht werden.

Unterstützung für das Radverkehrskonzept und Vernetzung mit dem ÖPNV

Der aktuelle Prozess der Erstellung des Radverkehrskonzeptes für den Saale-Holzland-Kreis bietet einen idealen Zeitpunkt, um die Beratungs- und Unterstützungsleistungen des AGFK-TH e.V. in Anspruch zu nehmen. Als Fraktion setzen wir uns dafür ein, dass der Kreis durch die Mitgliedschaft in der AGFK-TH von einer verbesserten Radinfrastruktur profitiert und eine bessere Vernetzung der Fahrradmobilität mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht wird.

Aufnahmekriterien für die Mitgliedschaft in der AGFK-TH

Um in der AGFK-TH aufgenommen zu werden, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Dazu gehören unter anderem der Beschluss des zuständigen Gremiums, der AGFK-TH beizutreten, der Nachweis eines bestätigten fahrradfreundlichen Verkehrskonzeptes oder der Auftrag zur Erarbeitung eines solchen Konzeptes in den nächsten drei Jahren, sowie die Benennung eines festen Ansprechpartners in der Verwaltung für den Radverkehr. Des Weiteren ist die Existenz oder Schaffung einer Arbeitsgruppe "Radverkehr" bzw. "Nahmobilität" oder eines Arbeitskreises in der kommunalen Gebietskörperschaft erforderlich.

Als Fraktion LINKE/GRÜNE im Saale-Holzland-Kreis sind wir davon überzeugt, dass die Erfüllung dieser Kriterien ein wichtiger Schritt in Richtung einer fahrradfreundlichen Zukunft für unsere Region ist. Wir möchten den Kreis dabei unterstützen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und die Aufnahmekriterien zu erfüllen, um den Radverkehr im Saale-Holzland-Kreis nachhaltig zu fördern.

Fazit: LINKE/GRÜNE setzen sich für eine fahrradfreundliche Mobilität ein

Unsere Initiative zur Mitgliedschaft des Saale-Holzland-Kreises in der AGFK-TH zeigt, dass wir uns als Fraktion LINKE/GRÜNE für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Mobilität einsetzen. Wir sind überzeugt, dass der Beitritt zur AGFK-TH und die Zusammenarbeit mit anderen fahrradfreundlichen Kommunen in Thüringen dazu beitragen werden, die Lebensqualität in unserer Region zu verbessern und den Radverkehr als attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr zu etablieren.

Wir hoffen, dass unser Beschlussvorschlag auf Zustimmung stößt und freuen uns darauf, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der AGFK-TH an einer fahrradfreundlichen Zukunft im Saale-Holzland-Kreis zu arbeiten.