Patt in Hermsdorf

Dietrich Brüning
KV-SHKBO HermsdorfStadtratsfraktion Hermsdorf

Liebe Genossinnen und Genossen, Werte Sympathisanten und Wähler der Linksfraktion

Die fünf Mandate im Stadtrat Hermsdorf haben wir verteidigen können. Unser Fraktionsvorsitzender Dietrich Brüning wurde in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates mit 18 von 20 Stimmen zum Ersten Beigeordneten der Stadt gewählt. In Bad Klosterlausnitz mussten wir leider ein Mandat abgeben, aber auch hier wurde mit Gudrun Weiland ein Mitglied unserer Basisorganisation von den Gemeinderäten zur Ersten Beigeordneten gewählt.

Für den ersten Moment können wir recht zufrieden sein. Unser Wahlkampf hat auch einen großen Anteil am Ergebnis der Europawahl und vor allem der Kreistagswahl, bei der Erika Hänseroth in der Kreistag gewählt wurde. Jetzt beginnt aber die konkrete Arbeit für unsere gewählten Stadt- und Gemeinderäte vor Ort.

Es gilt, die Aussagen in den Wahlprogrammen für Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz in die Tat umzusetzen. Das wird nicht immer leicht, weil Mehrheiten für die Umsetzung unserer Forderungen gefunden werden müssen. Aber unsere Festlegungen sind die Basis dafür, die Bürger in die Entscheidungsfindung stärker einzubeziehen und damit die Demokratie vor Ort vorzuleben. Dafür wünschen wir allen Mandatsträgern viel Erfolg und hoffen auf eine vielfältige Unterstützung durch die anderen Genossen der Basisorganisation sowie auf eine enge Zusammenarbeit mit den Kreistagsmitgliedern.Nur so können wir als DIE LINKE im Saale-Holzlandkreis weiter vorankommen und besonders in Vorbereitung des Wahlkampfes zur Landtagswahl mindestens die gleichen Ergebnisse wie 2009 erreichen.