Kreistagsfraktion zur drohenden Schulschließung in Crossen

Lisa Beckmann
KV-SHKBO Region Nord

Neben dem Crossener Bürgermeister Uwe Berndt (Die LINKE.) zeigen sich auch seine Kolleginnen und Kollegen der Kreistagsfraktion DIE LINKE/Grüne entsetzt über die Entscheidung, die Crossener Regelschule endgültig zu schließen. 
Bereits seit vielen Jahren habe die Kreistagsfraktion, der Crossener Bürgermeister, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer immer wieder auf die Probleme vor Ort hingewiesen, verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und konkrete Unterstützung angeboten, der Landkreis habe jedoch auf die Entwicklungen vor Ort gar nicht bzw. viel zu spät reagiert und damit die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler zusätzlich verunsichert und den negativen Trend deutlich verstärkt. 

Lisa Beckmann, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion:

Jedes Schuljahr haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler für andere Schulen im Landkreis und sogar in andere Bundesländer entschieden. Es wurde leider viel zu wenig der Versuch unternommen, die Gründe hierfür zu hinterfragen und dieser Abwanderung so entgegenzusteuern.

Aus Sicht der Kreistagsfraktion habe der Schulstandort noch immer erhebliches Potenzial und zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. „Der Landrat müsste aber endlich bereit sein, auch im Bildungsbereich neue Wege zu gehen und mutig und kreativ nach Lösungen zu suchen. 

Wir stehen für einen solchen Diskussionsprozess auch weiterhin bereit und werden für die Kreistagssitzung im März einen entsprechenden Änderungsantrag einbringen“ so Beckmann abschließend. 

Pressemitteilung veröffentlicht in OTZ