Ausblick Weltkindertag 20.09.2022

KV-SHK

Der Weltkindertag, der bereits in den 50er Jahren von der UNO festgelegt wurde, wird von über 145 Ländern weltweit begangen. Die meisten haben sich dabei auf den 20. September festgelegt, über 40 Staaten feiern diesen Tag bereits am 01. Juni. Es gibt jedoch auch Länder, die sich den Vereinten Nationen angeschlossen haben, die diesen Tag am 20. November begehen - der Jahrestag der Verabschiedung der Kinderrechtskonvention im Jahr 1989 in der UN-Vollversammlung. Der Weltkindertag gilt als Tag der Kinderrechte und soll darauf aufmerksam machen, dass noch längst nicht jedes Kind auf der Welt in einer kindgerechten Umgebung aufwachsen kann. In Thüringen wurde 2019 per Landtagsentscheid beschlossen, dass der 20.09. ein gesetzlicher Feiertag wird und deshalb veranstaltet der Kreisverband SHK, wie bereits im letzten Jahr, am 20.09.2022 ein Kinderfest.

Der Kreisverband lädt dazu auf den Platz vor dem Stadthaus in Hermsdorf ein, bei dem vor allem die Kids im Vordergrund stehen. Wir planen ein buntes Programm zum Zuschauen, aber auch Mitmachen. Es darf gemalt, zugehört und gestaunt, aber auch getobt und gespielt werden.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein und neben Kaffee und Kuchen gibt es auch Roster, Steaks und Vegetarisches vom Rost. Eine Presseinformation zu dieser Veranstaltung erfolgt zeitnah zum Termin in der lokalen Presse und auf unserer Webseite.

Im Saale-Holzland-Kreis wurden unter der Regie des LAP (Lokaler Aktionsplan) in den vergangenen zwei Jahren bereits neun von zehn Infotafeln zur Kinderrechte-Karta (KIKA) aufgestellt, die dauerhaft auf die verschiedenen Rechte hinweisen sollen.

Eine Übersicht dazu findet sich auf https://vielfalt-im-shk.de/kinderrechte-karta-kika-im-shk/ .