Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Thüringen ohne Regierung. 

Gespräch zur aktuellen Situation in Thüringen mit dem Landtagsabgeordneten Markus Gleichmann

Samstag, den 29. Februar 2020 um 10 Uhr 
Geschäftsstelle Die LINKE. SHK
07629 Hermsdorf, Naumburger Str. 8 

Nach der Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten können viele das Wort „Dammbruch“ nicht mehr hören. Kaum ein anderes Wort wurde in den letzten Wochen häufiger bemüht. Kaum ein Wort beschreibt aber die Geschehnisse rund um die Wahl des Ministerpräsidenten am 5. Februar 2020 besser.

Allen war klar, dass es durch die verlorenen Mehrheit von RotRotGrün im Landtag schwieriger werden würde. Für die meisten war es aber vermutlich nicht absehbar, dass die geänderten Mehrheitsverhältnisse und die kleine Aussicht auf Macht bei FDP und CDU alle Masken fallen lassen würden. 

Aber statt Fehler einzugestehen und das eigene Handeln zum Wohle des Landes zu hinterfragen und anzupassen, wurden weiter Machtspielchen gespielt. Die Folge ist, dass wir keine funktionierende Landesregierung haben. Dass erstmals ein Bundesland nicht in der Bundesratssitzung vertreten war. Dass wir einen geschäftsführenden Ministerpräsidenten ohne MinisterInnen haben.

In vielen Gesprächen wurde immer mehr der Unmut in der Bevölkerung über diese Situation und das ewige „Hickhack“ im Landtag deutlich. Unser Infostand am 13. Februar in Eisenberg war besser besucht als die meisten Infostände im Wahlkampf. Im Internet wird hitzig jede Entwicklung im Landtag diskutiert. Die Menschen wollen reden. 

Aus diesem Grund hat der Kreisverband Die LINKE. Saale-Holzland-Kreis kurzfristig eine öffentliche Mitgliederversammlung organisiert, bei der wir miteinander ins Gespräch kommen wollen.


Termine

  1. KV-SHK
    17:00 Uhr
    Naumburger Straße 8, 07629 Hermsdorf

    Kreisvorstandssitzung

    In meinen Kalender eintragen
  1. KV-SHK
    17:00 Uhr
    Naumburger Straße 8, 07629 Hermsdorf

    Kreisvorstandssitzung

    In meinen Kalender eintragen