Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Franziska Reich

Häusliche Gewalt im Saale-Holzland-Kreis

Im vergangenen März-Kreistag wurde die Anfrage der Fraktion LINKE/Grüne zur Situation von häuslicher Gewalt im Saale-Holzland-Kreis beantwortet. Häusliche Gewalt ist weltweit ein großes Problem, auf welches nicht oft genug aufmerksam gemacht werden kann.

Der Landkreis verfügt zum Beispiel über keine eigenen Schutzplätz und hält deshalb fünf Plätze in den Frauenhäusern Jena und Gera vor. Nach Angaben des Landrates waren 2019 in den zwei Frauenhäusern insgesamt 14 Frauen und 11 Kinder untergebracht. In beiden Einrichtungen fanden zudem 103 Beratungen statt. Die Schutzplätze des Landkreises seien dennoch ausreichend gewesen, da die durchschnittliche Belegung für beide Häuser vier Frauen betrug. Viel Spielraum lassen die Schutzplätze allerdings nicht.

„Gerade in der aktuellen Situation, wo Menschen wegen des Coronavirus viel Zeit daheim verbringen, ist die Gefahr groß, dass mehr Betroffene von häuslicher Gewalt auf die bestehenden Angebote zurückgreifen müssen“, warnt Franziska Reich (Fraktion LINKE/Grüne).

Informationen zu konkreten Beratungsangeboten für Frauen und Männer sind auf der Webseite des Landkreises aufgelistet. Auch unter der kostenfreien Nummer des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ (08000 116 016) sowie den Notfallnummern der Häuser in Jena und Gera ist immer Unterstützung zu finden.

 

 

Jenaer Frauenhaus e.V.
24h Notruf: 0177 4787052
Mail: post@frauenhaus-jena.de

Frauenhaus Gera
24h Notruf: 0365 51390
Mail: frauenhaus-gera@web.de

Hilfetelfon Gewalt gegen Frauen:
0800 116 016

Projekt A4 - Männerberatung:
0151 28815618
Mail: beratung@maennerberatung-thueringen.de

Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche:
116 111

Weitere Berarungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien im Saale-Holzland-Kreis unter: https://saaleholzlandkreis.de/jugend-und-familie/beratungsangebote/


Termine

  1. KV-SHK
    17:00 Uhr
    Naumburger Straße 8, 07629 Hermsdorf

    Kreisvorstandssitzung

    In meinen Kalender eintragen
  1. KV-SHK
    17:00 Uhr
    Naumburger Straße 8, 07629 Hermsdorf

    Kreisvorstandssitzung

    In meinen Kalender eintragen