Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Steffen Much

„Alternative 54 e.V.“ unterstützt Milo-Barus-Museum

Der FSV „ Einheit" Eisenberg hat sich neben seinen sportlichen Aktivitäten der Pflege des Wirkens von Milo Barus verschrieben. Milo Barus war seinerzeit der „stärkste Mann der Welt" . Geboren im damaligen Tschechien, verbrachte er nach dem Krieg lange Zeit im Eisenberger Mühltal. Dort, in der Meuschkensmühle ist heute ein kleines, aber feines Museum entstanden, in dem das Wirken Milo Barus´gewürdigt wird. Für die neue Beschilderung ins Museum längs des Mühltalhauptweges und der in Richtung Elster fließenden Rauda hat heute Mike Huster, MdL, eine Spende der „Alternative 54 e.V."  in Höhe von 350 € überbracht.

 

Die "Alternative 54" wurde von Mitgliedern der damaligen PDS-Fraktion als Reaktion auf die im Artikel 54 der Thüringer Verfassung geregelte automatische Anpassung der Diäten gegründet. Seitdem spenden Abgeordnete der Linken diese Beiträge an den Verein und haben so in den letzten 20 Jahren mehr als 1,2 Millionen Euro an Thüringer Vereine zur Unterstützung der Arbeit auf den Gebieten des Sozialen, der Bildung, des Sports und der Kultur in Thüringen überreichen können.

 

Dank der neuen Beschilderung können die Besucher des Mühltals nunmehr auch optisch den Weg zum Museum finden.

Neben der Besichtigung des Museums wurde Mike Huster von Robert Schieferdecker auf den bevorstehenden Milo-Barus-Cup am 3.Oktober 2018 hingewiesen, zu dem sich die deutsche und internationale Kraftsportelite trifft. 2019 wird dieses herausragende Sportereignis zum 20. Mal stattfinden.

Verwandte Links

  1. Link zum Bericht der Ostthüringer Zeitung

Termine

  1. KV-SHK BO Kahla
    18:00 Uhr

    Sommerfest der BO Kahla und Umgebung

    In meinen Kalender eintragen
  1. KV-SHK BO Eisenberg
    15:45 Uhr
    Schloßgarten Eisenberg BO Eisenberg und Umgebung

    Ernst Thälmann Erinnerung und Diskussion

    In meinen Kalender eintragen
  1. Mike Huster
    15:45 Uhr
    Tennissportverein im Schortental

    Spendenübergabe an TSV Eisenberg

    In meinen Kalender eintragen
  1. KV-SHK
    17:00 - 22:00 Uhr

    Kreistagssitzung

    In meinen Kalender eintragen